Warme Temperaturen und los gehts mit brasilianisch Grillen

Das Jahr 2017 hat sich mit den warmen Temperaturen sehr viel Zeit gelassen. Doch Ende März ist es endlich wieder soweit und man kann loslegen. Dieses Jahr wollte ich mal zum Start der Saison brasilianisch Grillen und habe mir gleich mal einen Grill von einem Bekannten ausgeliehen.

Der Churrasco Grill aus Brasilien

In Brasilien nennt man diesen Churrasco Grill. Auf lange Spieße wird Fleisch gesteckt und anschließend über dem Grill zubereitet. Ihr könnt verschiedene Fleischsorten und auch Würstchen auf die Spieße stecken und zubereiten.

Churrasco Grill
Der Churrasco Grill ist überall in Brasilien zu finden

Nur so ist es original brasilianisches Grillen

Wenn es echt brasilianisch sein soll, muss man aber etwas beachten. Etwa 20 bis 30 Minuten bevor man das Fleisch auf den Grill legt, muss man es mit groben Salz einreiben und liegen lassen. Erst kurz vor dem Grillen, schlägt man das restliche Salz mit einem Messer ab. Ich persönlich verwende zusätzlich für das Grillfleisch noch ein paar spritzer Zitrone. Das rundet den Geschmack etwas ab. Anschließend können die Spieße in den Grill gesteckt werden.

Die Spieße sehr weit oben in den Grill einstecken und sich erst einmal ein Bier gönnen. Natürlich das Wenden der Spieße nicht vergessen. Erst kurz vor dem servieren sollte das Fleisch nochmal direkt über die Glut gehängt und scharf angegrillt werden.

Das Salz wird mit einem Messer abgeschlagen
Das Salz wird mit einem Messer abgeschlagen

Die Grillspieße direkt am Tisch schneiden und servieren

Die Spieße werden direkt auf dem Tisch serviert. Einfach ein paar Stücke abschneiden und auf die Teller legen. Natürlich reicht nicht nur das Fleisch alleine aus um satt zu werden. Beilagen wie Gemüse oder Salat kann man je nach eigenem Wunsch auf den Tisch stellen.

Bei meinem Angrillen dieses Jahr habe ich außer auf Brot und eine BBQ Sauce komplett auf Beilagen verzichtet. Beim Fleisch gab es ein großes Rinderstück sowie 2 Schwenefilets. Zusätzlich noch ein paar Würstchen und schon war das brasilianische Grillen komplett.

Brasilianisch Grillen über Holzkohle
Brasilianisch Grillen über Holzkohle

Churrasco Grill selber bauen

Einen Churrasco Grill kann man sich ganz schnell selber im Garten bauen. Grabt einfach ein Lock und stellt um dieses Ziegelsteine mit einer Höhe von 30 bis 40 cm. Danach füllt ihr in das loch Grillkohle und legt eure Grillspieße auf die Ziegelsteine. Fertig ist der Churrasco Grill. Danach kann man diesen auch schnell wieder abbauen.